Bürgerrats-Beispiele aus verschiedenen Ländern

Citizen Assembly in UK (Sept 2020): Eine Vielfliegersteuer, die schrittweise Abschaffung umweltschädlicher SUV und die Beschränkung von Autos in Stadtzentren gehören zu den vom britischen Klima-Bürgerrat „NetZero UK“ vorgeschlagenen Lösungen zur Klimakrise. Die klimapolitischen Empfehlungen der zufällig gelosten Bürger:innenversammlung wurden am 10. September 2020 vorgestellt. Aufgabe des Bürgerrates war es, Vorschläge dazu zu machen, mit welchen Maßnahmen Großbritannien bis zum Jahr 2050 klimaneutral werden kann. Die Bürger:innenversammlung setzte sich aus 108 Personen aus allen Gesellschaftsschichten zusammen, die in sechs mehrtägigen Sitzungen insgesamt rund 600 Stunden über die Verringerung der Treibhausgasemissionen diskutierten.

Bürgerrat im Gespräch: Wie funktionieren Bürgerräte? Was spricht für zufällig ausgeloste Bürgerversammlungen? Wo gibt es Beispiele und welche Erfahrungen wurden damit gemacht? In einer Onlineseminar-Reihe mit Expert:innen und Bürgerrat-Teilnehmer:innen informieren wir jeden Mittwochabend auf der Videokonferenz-Plattform Zoom darüber. Sie können dabei sein, Fragen stellen und mit uns diskutieren.